KontaktZeit

20.-22. September 24 (Naturfreundehaus Brackwede, Bielefeld)
29. November – 1. Dezember 24 (BUND-Jugendgästehaus Marienhof, Hagen)
14.-16. Januar 25 (BUND-Jugendgästehaus Marienhof, Hagen

Wir alle leben in einer oft sehr schnellen, lauten Alltagswelt. Unsere feineren, leiseren Anteile und Stimmen werden in dieser leicht übertönt. Mit der KontaktZeit laden wir dich ein, stiller zu werden, mehr zur Ruhe zu kommen und nach innen zu lauschen: Was geschieht in dir? Wo fühlst du dich lebendig?

Das Wochenende ist ein Begegnungsraum für den Kontakt mit anderen Menschen und der mehr-als-menschlichen Welt. Dabei kannst du tiefes, inneres Genährtwerden erfahren mit Wärme, Geborgenheit und Zugehörigkeit.

IN KONTAKT SEIN

…MIt Anderen menscheN…
…mit der landschaft und ihren Wesen…
…mit Eurem erlebten und Geschichten…

Einfache, praktische Natur- und Wahrnehmungsaufgaben unterstützen die Kontaktaufnahme mit dir selbst, deiner Umgebung und dem, was dir in deinem Leben gerade wichtig ist. Dabei unterstützen dich die „Spiegel“ der Natur und der Gemeinschaft. Im Redekreis kannst du Berührung, Authentizität und Wahrhaftigkeit erfahren. Du bist willkommen.

Im Kreis teilen wir achtsam und von Herzen unsere Geschichten, bezeugen uns darin gegenseitig. Was bewegt mich in dieser Zeit? Was fordert mich heraus? Was sind meine Sehnsüchte? Wo erfahre ich in meinem Leben gerade Scheitern und Gelingen? Gemeinsam erforschen wir Abwehr & Widerstand, Respekt & Würdigung, Empathie & Annahme. Und wir üben uns in aufrichtiger Wertschätzung und Dankbarkeit für unser Leben mit allen Aufgaben, vor die es uns stellt.

Rahmen

Die KontaktZeit-Wochenenden sind ein offenes Angebot für alle Menschen, unabhängig vom Alter. Die Höhe deines finanziellen Beitrags für das Gelingen des Projekts bestimmst du selbst, wir machen unsere Ausgaben gerne transparent. Die Übernachtung erfolgt für gewöhnlich in Mehrbettzimmern, bei der Juni-KontaktZeit im eigenen Zelt. Wir kochen gemeinsam biologisch und vegan/vegetarisch.

Alle KontaktZeit-Wochenenden werden von Knut Nitschmann, Andrea Schaupp und ggf. weiteren Teammitgliedern geleitet. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der BUNDjugend NRW statt und werden in Teilen vom Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW gefördert.

LiNTA – lernen.integrieren.aktivsein