KreiseZeit 2024/25

Wir Menschen sehen uns derzeit mit existenziellen Problemen konfrontiert. Die meisten davon sind selbst kreiert und basieren auf einer Werte-Kultur der Ausbeutung. Um nachhaltig tragende Lösungen für unsere Herausforderungen zu finden, benötigen wir individuell wie kollektiv neue Werte und Haltungen.

Wofür gehst du in deinem Leben und
welchen Widerständen begegnest du dabei?

Mit der KreiseZeit laden wir dich dazu ein persönliche Haltungen und Herausforderungen zu erforschen. Orientierungsgebend ist unsere geteilte Sehnsucht nach einem guten Leben für alle. Dabei lernen wir in allen Positionen und aus unterschiedlichen Perspektiven mit-, von und durcheinander. Das Angebot unterstützt dich dabei, deine Intentionen zu klären, eigene Grenzen anzuerkennen, über sie hinauszuwachsen und Neues zu wagen.

Die Seminarreihe ist inhaltlich aufeinander aufbauend gestaltet. Wir empfehlen eine durchgehende Teilnahme, wobei nach Rücksprache ggf. auch eine Beteiligung an einzelnen Modulen bzw. späterer Einstieg möglich ist.

Die KreiseZeit steht für sich und kann losgelöst von unseren anderen Angeboten besucht werden. Für Menschen, die eine Visionssuche als bewussten Schritt ins Erwachsensein durchführen wollen, kann sie als intensive Vorbereitungszeit dienen. Ehemalige Visionssuche-Teilnehmende können bei der KreiseZeit ihre Erfahrungen vertiefen und weiter integrieren.

Die KreiseZeit beinhaltet folgende vier Präsenz-Termine, jeweils von Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag:

26.-29.09.24, Ich, mein Ruf & meine Lebendigkeit (Marienhof Hagen)
21.-24.11.24, Meine Familie & ihre (Auf-)Gaben für meinen Weg
(Epscheider Mühle Breckerfeld)
16.-19.01.25: Unsere Gesellschaft & mein Wirken im Kollektiv
(Marienhof Hagen)
20.-23.03.25: Stärkende Ressourcen & mein Gehen für ein gutes Leben aller
(Marienhof Hagen)

Die Präsenzzeiten werden ergänzt durch Übungen, Online-Treffen und Impulse zur Integration der Erfahrungen in den Alltag. Nimm gerne Kontakt mit uns auf, wenn du noch Fragen hast, nicht alle Termine wahrnehmen kannst oder andere Schwierigkeiten für deine Teilnahme siehst.

Die KreiseZeit findet in Kooperation mit der BUNDjugend NRW statt und wird vom Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW gefördert.

Feedbacks von Teilnehmenden der KreiseZeit 2023/24:

„Ich bin mit ziemlicher Aufregung in den Kreis gestartet, einem Gefühl von Entwurzelung und Rastlosigkeit. Ich fühle mich jetzt ruhiger, irgendwie sicherer und trotzdem lebendig. Dafür bin ich dankbar.“

„Ich habe einen anderen spielerischen Zugang zur Natur erlernt, der mich sehr bereichert.“

„Dass Selbsterfahrung und Zugang zu mir selbst, „mich spüren“ nicht im Gegensatz zu Gemeinschaft, sondern in Gemeinschaft passieren kann, ist für mich eine der zentralsten und wertvollsten Erkenntnisse der Kreisezeit.“

„Die Naturaufgabe mit meinem Stein hat es mir erleichtert, mich mental von den Erwartungen meiner Familie abzugrenzen.

„Die Kreisezeit hat mir geholfen meine Widerstände, die ich gegenüber der Gesellschaft und meiner (vermeintlichen) Rolle in ihr habe, zu benennen. Es fällt mir jetzt leichter, entsprechend zu handeln.“

„Die Suche nach der Wurzel der gesellschaftlichen Probleme und der Veränderung, die es braucht, in uns selbst fühlt sich wahr an. Ich bin sehr dankbar für diese Perspektive und habe schon / möchte diesen Zugang, der die anderen Menschen als wertvolles Wesen mit berechtigten Gefühlen betrachtet, in meine politische Arbeit mit einbinden.“

LiNTA – lernen.integrieren.aktivsein