KontaktZeit

28.-30. Juni 24 (Waldweiser-Wald bei Münster)
20.-22. September 24 (Naturfreundehaus Brackwede, Bielefeld)
29. November – 1. Dezember 24 (BUND-Jugendgästehaus Marienhof, Hagen)
14.-16. Januar 25 (BUND-Jugendgästehaus Marienhof, Hagen)

Die KontaktZeit ist ein Wochenendformat, mit dem wir neue Interessierte, Aktive und Ehemalige Teilnehmende unseres Projekts zu besonderen Begegnungen einladen. Wir gehen für die Entwicklung einer Kultur, in der Verbundenheit, Achtung, Respekt und Würde vor dem Leben und jedem einzelnen Wesen möglich ist. Auf der Suche nach unserem Beitrag dafür brauchen wir voneinander Unterstützung, Empathie, Mitgefühl, verbundene Kritik und wertfreies Bezeugen. Damit können wir uns auf neue Wege wagen, für die Verwirklichung unserer Herzensprojekte gehen und auch Rückschläge fruchtbar verarbeiten.

IN KONTAKT SEIN

…MIt Anderen aktiven menscheN…
…mit der landschaft und ihren Wesen…
…mit Eurem erlebten und Geschichten…

Über einfache, praktische Natur- und Wahrnehmungsaufgaben kannst du Verbundenheit jenseits deines Alltags- Bewusstseins erfahren. Diese können dich unterstützen mehr in Kontakt zu kommen mit dir und deiner Umgebung, mit deinem gegenwärtigen Leben und dem, was dir jetzt gerade wichtig ist. Dabei unterstützen dich die „Spiegel“ der Natur und der Gemeinschaft. Im Redekreis kannst du dich Berührung, Authentizität und Wahrhaftigkeit erfahren. Du bist willkommen.

Im Kreis teilen wir achtsam und von Herzen unsere Geschichten, bezeugen uns darin gegenseitig. Was bewegt dich in dieser Zeit? Was fordert dich heraus? Was sind mit Blick auf deine Sehnsüchte Erfahrungen von Scheitern und Gelingen, die deine Lebensgeschichte mitschreiben? Gemeinsam erforschen wir Abwehr & Widerstand, Respekt & Würdigung, Empathie & Annahme. Und wir üben uns in aufrichtiger Wertschätzung und Dankbarkeit für unser Leben mit allen Aufgaben, vor die es uns stellt.

Die KontaktZeit-Wochenenden sind ein Angebot für alle Menschen, die uns und unsere Arbeit persönlich kennenlernen wollen. Projektaktive und ehemalige Teilnehmende sind ebenso herzlich willkommen, um ihre Erfahrungen zu vertiefen und sich weiter zu vernetzen.

Rahmen

Alle KontaktZeit-Wochenenden werden von Knut Nitschmann, Andrea Schaupp und ggf. weiteren Teammitgliedern geleitet.

Die Übernachtung erfolgt für gewöhnlich in Mehrbettzimmern, bei der Juni-KontaktZeit im eigenen Zelt. Wir kochen gemeinsam biologisch und vegan/vegetarisch.

Die Höhe deines finanziellen Beitrags für das Gelingen des Projekts bestimmst du selbst.

Die KontaktZeit-Wochenenden finden in Kooperation mit der BUNDjugend NRW statt, mit der wir seit 2016 erfolgreich zusammenarbeiten. Eine Förderung durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW ist beantragt.

LiNTA – lernen.integrieren.aktivsein